Donnerstag, 6. Dezember 2012

Spitzbuben (nachgemacht)



ein weiteres Plätzchenrezept das ich diese Jahr ausprobiert habe sind Spitzbuben. Ich hatte zwar nicht die richtigen Ausstecher dafür aber so geht es doch auch oder? ;)Das Rezept hab ich von dem Blog "Schöner Tag noch!"Die Plätzchen sind wirklich aufwendig zu machen, ich hab die doppelte Menge gemacht und wirklich lang gebraucht. Eigentlich schon zu lange für meinen Geschmack, aber es gibt ja nur ein mal Weihnachtsplätzchen im Jahr, deswegen ran an die Ausstecher! :D

Zutaten:

300g Mehl2 TL Backpulver100g Zucker1 Päckchen Vanillezucker100g geriebene Haselnüsse1 Ei150g Butter100g Himbeerkonfitüre (oder Johannisbeergelee oder sonstige Lieblingskonfitüre)Puderzucker


Zubereitung:

1. Ofen auf 220°C vorheizen2. Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und geriebene Haselnüsse in einer Schüssel vermengen3. das Ei und die Butter in Würfeln dazu geben und verkneten.4. Arbeitsfläche bemehlen und den Teig möglichst dünn ausrollen, mit Ausstechern seine Formen ausstechen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und 8 Minuten backen.5.Die Plätzchen noch warm mit der Marmelade bestreichen und zusammensetzen.6. Zum Schluss die Plätzchen noch bepuderzuckern ( :D gibt es das Wort überhaupt? )


Viel Spaß dabei!
Eure Küchenmaus





1 Kommentar:

  1. Liebe Isabel
    Spitzbuben sind aufwändig schmecken aber auch sehr! Sehr fein. Mein Teig istgeradeam durchkühlen, danach geht es los :-)
    Liebs Grüessli
    Irene

    AntwortenLöschen

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More

 
Design by Free WordPress Themes | Bloggerized by Lasantha - Premium Blogger Themes | Best Web Hosting Coupons