Sonntag, 17. Februar 2013

Schneebällchen




okay gut ich bin bestimmt etwas sehr spät dran, meine Weihnachtsplätzchen zu posten, bedenkt man, dass schon Februar ist. ABER,...besser spät als nie und für Weihnachten hätte ich es sowieso nicht pünktlich geschafft diese leckeren Schneebällchen mit euch zu teilen.

Ich hab das Rezept hier gefunden und finde es wirklich toll, ich hab nur das Rosenwasser weg gelassen und diese Schneebällchen sind gleich eine meiner Lieblinge geworden, schön einfach zum machen und super köstlich. Die werde ich nächstes Weihnachten bestimmt wieder backen. Sie sind so mürbe und zart, dass sie einem im Mund direkt zerbröseln, einfach lecker. ;)


Zutaten:

  • 45g gemahlene Mandeln
  • 150g weiche Butter
  • 20g Puderzucker
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Prise Salz
  • 100g Mehl
  • 85g Maisstärke 
  • Puderzucker zum Wälzen

Zubereitung:

  • Butter und Puderzucker ein paar Minuten schaumig schlagen
  • das Innere der Vanilleschote auskratzen und hinzugeben
  • gesiebtes Mehl, Maisstärke und Mandeln zu dem Teig geben und alles gut verkneten
  • einen Klumpen formen und 2-3h kühl stellen
  • den Ofen auf 150°C vorheizen
  • ein Backblech mit Backpapier auslegen
  • mit einem Löffel immer etwas Teig entnehmen und in der Handfläche zu Kugeln formen
  • Bällchen auf dem Blech verteilen und ca. 14 Minuten backen
  • in einer tiefen Schüssel die Kugeln noch sehr warm, ganz vorsichtig, in dem Puderzucker wälzen, auf einer Auflage auskühlen lassen

Lasst es euch schmecken,
Eure Küchenmaus



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More

 
Design by Free WordPress Themes | Bloggerized by Lasantha - Premium Blogger Themes | Best Web Hosting Coupons