Donnerstag, 22. März 2012

Butterkuchen mit Mandeln



Schon seit ich klein bin hat uns ein Freund von meinen Eltern bei jedem Besuch in Portugal einen Butterkuchen gebacken, den wir alle sehr gerne mögen. Bei uns daheim gab es allerdings nie Butterkuchen, aber dann macht ich mich auf die Suche nach einem Butterkuchenrezept und bin bei Küchenlatein fündig geworden.
Ich fand, dass sich das Rezept so lecker angehört hat, dass ich es nachbacken musste um zum ersten Mal selbst Butterkuchen zu machen. Ich wurde natürlich nicht enttäscht, das Rezept war köstlich. ;)

Zutaten für eine Form 20x30:
  • 190g Mehl
  • 1/2 Pck Trockenhefe
  • 50ml Milch
  • 75g Butter
  • 30g Zucker
  • 10g Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
für den Belag:
  • 75g Butter
  • 65g Mandelblättchen
  • 60g Zucker
  • 10g Vanillezucker
  • 125ml Schlagsahne
Zubereitung:
Mehl und Hefe vermischen, Vanillezucker und Salz dazugeben und nebenbei die Milch erwährmen und die Butter schmelzen.Anschließend die Milch und die Butter dazugeben und alles gut verkneten. Nach und nach werden nun die Eier hinzugegeben.  Jetzt kann man den Teig 15 Minuten gehen lassen, egal ob mit einem Geschirrtuch drüber oder in dem schön kuschlig warmen Bett. ;) In der Zwischenzeit kann man schon mal die Backfom einfetten, danach wird der Teig in der Form ausgetrichen und nochmal 15-20 Minuten gehen gelassen. Währendessen kan man den Ofen schon mal auf 190°C vorheizen.
Für den Belag muss man jetzt kleine Mulden in den Teig drücken, Butterflocken in die Mulden geben und die Mandelblättchen darauf verteilen. Anschließend wird noch der Zucker und Vanillezucker darauf verteilt.
Jetzt wird der Butterkuchen 15-20 Minuten im Backofen gebacken. Sobald der Kuchen aus dem Ofen kommt, den leckeren Geruch genießen und sofort die Sahne drübergießen. :) Jetzt muss man den Kuchen nur noch auskühlen lassen und dann genießen.

Lasst es euch schmecken,
Eure Küchenmaus :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More

 
Design by Free WordPress Themes | Bloggerized by Lasantha - Premium Blogger Themes | Best Web Hosting Coupons