Montag, 13. Juni 2011

Apfelstrudel

Demletzt hab ich von meiner Oma gelernt, wie man einen selbstgemachten Apfelstrudel macht. Ich hoffe, dass er euch genauso gut schmeckt wie mir und meiner Familie.
Zutaten:

  • 250g Mehl
  • 20g Butter
  • 1 Ei
  • 1 Löffel Öl
  • 1 Löffel Essig
  • 1/8 l Milch
  • 1 1/2 kg Äpfel
  • 50-100g Zucker
  • 50g Rosinen (wenn man möchte)
  • zum backen: 40g Butter (geschmolzen) und 1/4l Milch



Als erstes muss man die Äpfel schälen,entkernen und in kleine Würfel schneiden danach werden sie mit Zucker (wenn man möchte auch Zimt) bestreut und man muss die Rosinen unterheben. Dann wird in einer großen Schüssel das Mehl, die weiche Butter, das Ei, das Öl und der Essig zu einem Teig vermischt. Anschließend gießt man die Milch hinzu, jedoch muss man darauf achten, dass der Teig schön elastisch bleibt. Anschließend muss man eine Auflaufform mit Butter bestreichen. Der Teig sollte nun in 3 gleichgroße Stücke aufgeteilt werden, wodurch man 3 Apfelstrudel erhält. Nun wird ein mit Mehl bestreutes Geschirrtuch auf ein Holzblech gelegt und der Teig wir darauf ganz dünn und quadratisch ausgerollt, so dass man das Geschirrtuch darunter schon fast sehen kann. Die Mitte des Teiges wird nun mit geschmolzener Butter bestrichen, aber bitte die Ränder auslassen, damit sie weiterhin kleben. Jetzt wird der Teig in der Mitte etwa eine halbe Hand hoch mit den Apfelstücken belegt und der Teig wird anschließend über die Apfelstückchen gezogen, oben etwas zusammengedrückt so das er fest hält und die seitlichen Enden werden nach oben zusammengeklappt sodass alles verschlossen ist. Jetzt wird der Apfelstrudel noch mit etwas Butter bestreichen. So wird der Apfelstrudel dann in die Auflaufform gelegt. Das gleiche macht man nochmal mit den 2 restlichen Teigstücken und man legt alle 3 Apfelstrudel nebeneinandern in die Auflaufform, wenn die Form zu klein ist, muss man eben öfters backen.
Jetzt wird der Apfelstrudel bei 190°C goldbraun gebacken und wir schütten immer noch etwas Milch in die Auflaufform, wenn der Apfelstrudel schon leicht braun ist, damit der Apfelstrudel nicht an der Auflaufform anbrennt.
Wir servieren den Apfelstrudel warm und mit Vanillesauce, gut past dazu aber auch Vanilleeis und Schlagsahne.
Lasst es euch schmecken

Ps: ich hätte fast vergessen Bilder zu machen, deswegen fehlt da auch schon 1 Apfelstrudel :D





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More

 
Design by Free WordPress Themes | Bloggerized by Lasantha - Premium Blogger Themes | Best Web Hosting Coupons