Am Valentinstag wollte ich meinen Freund mit einem leckeren Cheesecake überraschen, weil Käsekuchen zu seinen Lieblingskuchen gehört. Aber ich wollte keinen normalen Käsekuchen, irgendwas besonderes musste es sein, irgendwas ausgefallenes. Nach etwas Suche wurde ich
hier fündig. Es stand fest, ich werde einen Dulce de Leche Cheesecake mit Schokolade backen. Die einzellnen Zweifel hatte ich dabei, den Käsekuchen im Wasserbad zu backen, da ich das zwar schon gehört und gelesen hatte aber noch nie selbst ausprobiert habe. Aber gut...wenn die anderen nie ein Problem damit haben, warum sollte es dann bei mir nicht klappen?
Da hab ich etwas falsch gedacht, alles hat bestens geklappt, als ich dann jedoch voller Freude meinen Cheesecake aus dem Ofen geholt habe und die Alufolia entfernt habe, hab ich gemerkt, dass Wasser in die Springform gekommen ist und mein Boden wahrscheinlich aufgeweicht wurde.
Oh nein dachte ich mir, was mach ich denn jetzt? ich kann nicht mal mehr los um noch mal einen neuen Käsekuchen zu backen, da die Geschäfte schon zu sind und mein Freund bald nach Hause kommt. Also schnell an den Computer und gegoogelt, ob es schon mal jemandem so ergangen ist und was dann gemacht wurde. Leider wurde ich nicht wirklich fündig.
Also es hilf alles nichts, ich musste irgendwas auf eigene Gefahr versuchen, einen anderen Weg gab es einfach nicht. Ich hab also den Ofen auf Unterhitze eingeschaltet und ihn wieder in den Ofen gepackt, diesmal aber ohne Wasserbad, oben habe ich ihn mit Alufolie bedeckt und so weitere 20 Minuten gebacken bis der Keksboden fest wurde. Das hat auch ganz gut geklappt, nur jetzt hatte ich leider einen Riss in der Käsekuchendecke...naja es gibt schlimmeres, der Kuchen wird ja noch mit Schokobons und Dulce de Leche dekoriert. Die Rettung war also letztendlich erfolgreich. ;)
In der Früh habe ich meinen Cheesecake dann auch beim Frühstück im Bett überreicht und er hat sich sehr darüber gefreut. Der Cheesecake hat uns super lecker geschmeckt. Ich konnte gar nicht die Finger davon lassen, in einem Tag haben wir den ganzen Kuchen aufgegessen. :D Nachbacken wird also sehr empfohlen, nur passt auf mit dem bösen Wasserbad. ;)
Den Kuchen reiche ich natürlich auch noch gerne zu unserem Valentinstag-Event bei
Küchenplausch ein:
Zutaten:
- 220g Butterkekse
- 100g geschmolzene Butter
- 700g Frischkäse Doppelrahmstufe
- 125g Zucker
- 3 Eier
- 50g Dulce de Leche
- 50g Schokolade 70%
- ca.20 Schokobons für die Dekoration
- Dulce de Leche für die Dekoration
Zubereitung:
- Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen
- eine Springform mit Backpapier auslegen
- Kekse mit einem Nudelholz sehr fein zerbröseln
- Kekse mit der geschmolzenen Butter mischen und die Masse in die Springform geben, mit einem Löffelrücken oder den Fingern fest in die Form drücken.
- den Keksboden für 20 Minuten in den Kühlschrank stellen
- Frischkäse und Zucker verrühren
- nach und nach die Eier hinzugeben
- 1/3 des Teiges in eine andere Schüssel geben
- die 2/3 des Teiges mit der Dulce de Leche verrühren und auf den Keksteig geben, etwas glatt streichen
- die Schokolade im Wasserbad schmelzen und kurz etwas abkühlen lassen
- die flüssige Schokolade mit dem restlichen Teig vermischen und auf den Kuchen geben, wieder glatt streichen
- Jetzt wird die Springform kreuzweise mit Alufolie umwickelt, so dass sie dicht ist und kein Wasser rein kommt, jetzt wird die Springform in eine große Auflaufform oder einem tiefen Backblech gestellt, die mit Wasser gefüllt wird
- jetzt wird der Kuchen ca. 40 Minuten gebacken, im Inneren ist er dann noch sehr wackelig, aber dadurch, dass er über die Nacht in den Kühlschrank kommt, wird er noch fest.
- wichtig ist nun, dass der Kuchen bei Zimmertemperatur vollkommen auskühlt, wenn ihr in gleich in den Kühlschrank stellen würdet, würde er zu dampfen beginnen und das weicht den Keksboden durch.
- Wenn der Kuchen dann komplett ausgekühlt ist, wandert er über Nacht in den Kühlschrank.
- Am nächsten morgen dürft ihr dann schon ganz früh an den Kühlschrank schleichen, ein paar Schokobons zerkleinern und auf den Kuchen geben sowie mit etwas Dulce de Leche beträufeln
Lasst es euch schmecken ;)
Eure Küchenmaus