Dienstag, 5. Juli 2011

Rumpralinen







Dieses Rezept hab ich im Internet gefunden  und meinen Freund schon vor einiger Zeit damit überrascht. Seit dem mach ich die Rumpralinen immer wieder, das letzte mal hab ich sie zu Weihnachten für meine ganze Familie gemacht und auch ein Paar an meine Omas verschenkt. Sie kommen immer gut an und werden gerne gegessen. Außerdem hab ich mir noch eine leckere Variante einfallen lassen, für all diejenigen, die wie mein Freund und Bruder gerne weiße Schokolade essen.

Zutaten:
  • 100g Puderzucker
  • 100g Butter
  • 4 El. Rum (ich nehme immer einen guten dunklen Rum)
  • 200g Schokolade Vollmilch
  • 100g Schokolade zartherb
  • Schokostreusel aus Vollmilch

Zuerst wird die Schokolade im Wasserbad geschmolzen und anschließend wird der Puderzucker und die Butter schaumig geschlagen. Zu der Butter und dem Zucker gibt man anschließend die flüssige Schokolade und den Rum hinzu.( meistens geb ich sogar etwas mehr als 4 El Rum rein um den Rumgeschmack zu erhöhen :P )
Also man kann die Kugeln entweder per Hand formen und dann in Kokosnuss, Schokostreuseln oder Kakao welzen oder wenn man es nicht ganz so aufwendig machen möchte, gibt man das ganze in Silikonförmchen für die Gefriertruhe, worin man eigentlich Eiswürfel macht, obwohl ich da sogar schonmal welche gesehen hab, die extra für Pralinen waren.
Auf die obere, freie Seite kann man dann auch noch die Schokostreusel streuen oder das einfach ganz weglassen, wie man möchte. Die Rumpralinen kommen so dann in die Gefriertruhe bis sie hart sind und werden aus der Silikonform gedrückt.
Zum formen mit der Hand muss man darauf achten, dass die Pralinenmasse immer schön gekühlt ist und man muss sich trotzdem auf eine recht große Sauerei *g*--Entschuldigung-- bereit machen, denn die Hälfte der Schokomasse bleibt an den Fingern kleben, aber der Aufwand ist es wert.
Aufbewahren sollte sie man am besten in dem Kühlschrank, damit die Schokolade nicht schmilzt.
Wenn man aber doch lieber Kugel daraus formen möchte, weil es vlt schöner aussieht und man daher die Kugeln auch schön in die Schokostreusel packen kann, sollte man den Teig erstmal 30min in die Kühltruhe tun damit er hart wird.
Danach holt man sich am besten immer etwas von dem Teig mit einem kleinen Löffelchen raus, formt es mit den Händen (KALT! :D) ganz schnell zu Kügelchen, damit nicht die ganze Schoki an den Fingern kleben bleibt und rollt das ganze anschließend noch in den Schokostreuseln. Meine Mutter meint immer, das die Kugeln mit Streusel nicht so intensiv schmecken und leichter zu essen sind als die ohne Streusel aber das ist wohl geschackssache. Mir schmecken beide Varianten, obwohl ich sagen muss, dass die Varianten mit den Silikonförmchen einfacher, sauberer und schneller ist, aber probiert es einfach selber aus. :)

Ps: bei chefkoch ist das Rezept unter Claudias Rumkugeln zu finden, falls du das irgendwann mal liest Claudia, dieses Rezept ist richtig super, vielen Dank! :)




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More

 
Design by Free WordPress Themes | Bloggerized by Lasantha - Premium Blogger Themes | Best Web Hosting Coupons